Automesse IAA 2019: Das sind die Autotrends

Foto: Dmitry Eagle/ shutterstock.com

Die Automesse „IAA 2019“ ist vorbei. Die Bilanz ist enttäuschend. Warum ist das so?

Die größte Automesse „IAA 2019“ hat in diesem Jahr so wenige Besucher angelockt, wie seit Jahren nicht mehr. Während die Messe 2017 810.000 Besucher hatte und 2015 sogar 932.000, zählte der Veranstalter zum Abschluss der Messe am Sonntag lediglich 560.000 Besucher. Der Präsident des Messeveranstalters führte den Rückgang auf das Fernbleiben von wichtigen Herstellern aus Japan, den USA, Frankreich und Italien zurück. Tatsächlich sank die Zahl der Aussteller von 1000 auf 838.

Außerdem fand die Automesse IAA 2019 im Schatten der Proteste von Umweltschützern und Klimaaktivisten statt, die am Messewochenende stundenlang den Haupteingang zum Messegelände blockierten.

Neue Antriebskonzepte für Elektromobilität

In diesem Jahr ging es auf der Messe auch thematisch um den schwierigen Umbruch von Verbrennungsmotoren zu massentauglicher Elektromobilität. Neue Antriebskonzepte, Techniken. All das war Schwerpunkt und zeigte in welchem Stadium die Arbeit der Hersteller ist, um den Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) zu verringern. Schließlich werden auch in Deutschland die Auflagen immer strenger.

Markus Schäfer, Entwicklungsvorstand bei Daimler, teilte mit, dass Daimler derzeit keine Pläne mehr für Verbrennermotoren habe. E-Autos sind also voll im Trend. Allerdings ist die Umstellung schwierig und auch teuer.

SUL: Sports Utility Limousine

Ein Hingucker der Automesse in Frankfurt war ein neues Modell von Maybach. Dieses Modell vereint den klassischen SUV mit der Limousine. Damit gibt es die neue Fahrzeugkategorie SUL, also Sports Utility Limousine. Das elektrische Modell war ein echter Hingucker.

Wo findet die Automesse IAA 2021 statt?

Findet die Automesse IAA 2021 wieder in Frankfurt statt? Das ist noch ungewiss. Denn derzeit wird über ein neues Messekonzept diskutiert. Demnach soll es wechselnde Veranstaltungsorte geben. Bis Ende dieses Jahres soll es eine Standortentscheidung für die Automesse IAA geben.