Der deutsche Bundesrat hat sich gegen ein Tempolimit ausgesprochen. Der Umweltausschuss des Bundesrates hatte ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen vorgeschlagen.
Auch das Bundeskabinett hatte den Vorschlägen aus vergangenem Dezember zugestimmt. In der Abstimmung über die Novelle der Straßenverkehrsordnung wurde dieser Vorschlag durch die Vertretungen der Länder aber nun abgelehnt.
Wir hatten bereits über die Details zum Tempolimit-Vorschlag berichtet. Diesen Beitrag können Sie hier nachlesen!
Wird es härtere Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen geben? Ein weiteres Diskussionsthema wird der Vorschlag über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen sein. Entsprechende Vorschläge sorgten bereits für Wirbel. Jetzt ist der Bundesrat am Zug und wird voraussichtlich am Freitag über die Neufassung der Straßenverkehrsordnung abstimmen.
Der Bundesrat wird voraussichtlich an diesem Freitag über wichtige Änderungen in der Straßenverkehrordnung abstimmen. Dabei geht es um die Neufassung der Straßenverkehrsordnung.
Das Bundeskabinett hatte Vorschlägen des Verkehrsministeriums aus vergangenem Dezember zugestimmt. Jetzt muss sich der Bundesrat mit dem Gesetzesvorhaben befassen. Es gab schon zahlreiche Anträge zur Änderung und Ergänzung. Zu diesen Änderungsanträgen zählt beispielsweise die Verschärfung für Tempoverstöße. Einige Bundesländer wollen demnach Fahrer bei Geschwindigkeitsüberschreitungen innerorts ab 21 km/h sowie außerorts mit 26 km/h mit einem Monat Fahrverbot bestrafen. Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen ab 16 km/h zu viel soll es einen Punkt in Flensburg geben.
Kommt der Tempolimit für Autobahnen?
Für viel mehr Wirbel wird aber der Vorschlag über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen sorgen. Den Vertretern der Länder liegen Empfehlungen des Umweltausschusses des Bundesrates vor, in dem es um ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen geht. „Ein allgemeines Tempolimit auf bundesdeutschen Autobahnen ist geeignet, zur Harmonisierung der europaweiten Verkehrsverhältnisse beizutragen, den Kraftstoffverbrauch sowie klimaschädliche Emissionen zu reduzieren und die Verkehrssicherheit zu erhöhen“, heißt es in der Begründung des Verkehrsausschusses.
Tempolimit: Was sagen die Bundesländer?
Doch die Entscheidung liegt nun bei den Bundesländern. Am Freitag (14.02.2020) soll über die Neufassung der Straßenverkehrsordnung und damit auch dem Tempolimit abgestimmt werden. Einige Bundesländer haben bereits deutlich gemacht, dass sie gegen den Vorschlag abstimmen werden. Dazu gehören Sachsen und Sachsen-Anhalt. Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer sagte MDR Aktuell: „Auch wir werden nicht für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen stimmen. „
Auch aus Thüringen kommt kein positives Signal für ein Tempolimit. Der geschäftsführende Ministerpräsident Thüringens, Thomas Kemmerich (FDP), wird nicht an der Sitzung teilnehmen und sich damit der Stimme enthalten.
Das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) wird erst in dieser Woche darüber abstimmen, wie sich das Land im Bundesrat in Sachen Tempolimit positionieren soll. Die Grünen fordern die schwarz-gelbe Koalition in NRW auf, sich bundesweit für einen Kurswechsel auszusprechen und fordern ein Modellversuch in NRW, wie die „Neue Westfälische“ berichtet. Bei diesem Versuch soll das Tempolimit erprobt werden. Zwei Jahre nach dem Beginn der Testphase soll dann das Unfallgeschehen und der CO2-Ausstoß ausgewertet werden.
ADAC mit neutraler Position
Der ADAC hat indes erklärt, ein neutrales Verhalten zugrunde zu legen, weil die Mitglieder keine eindeutige Meinung hätten. In einer Umfrage von 2019 hätten sich 50 Prozent gegen ein Tempolimit und 45 Prozent dafür ausgesprochen. Außerdem seien die Wirkungen noch nicht weitgehend genug prognostiziert:
„Wichtig ist es, Grenzen und Möglichkeiten eines Tempolimits für die Verkehrssicherheit und den Klimaschutz genau zu untersuchen“, sagt Gerhard Hillebrand, ADAC Vizepräsident für Verkehr: „Insbesondere hinsichtlich der Wirkungen auf die Verkehrssicherheit liegen die heutigen Schätzungen noch weit auseinander. Deshalb ist es sinnvoll, eine wissenschaftliche Untersuchung unter Nutzung von Pilotstrecken einschließlich der Prüfung zeitlicher Differenzierungen anzustoßen.“
ADAC gegen Verschärfung des Bußgeldkataloges
Bezüglich der Verschärfung des Bußgeldkataloges hat der ADAC aber eine deutliche Meinung: „Das ist völlig unverhältnismäßig. Statt einzelne Verkehrsdelikte härter zu bestrafen, sollte der Bußgeldkatalog so überarbeitet werden, dass Strafen und Taten in einem nachvollziehbaren Verhältnis stehen“, so Hillebrand.
Reifen kaufen ist eine sehr wichtige und nicht zu unterschätzende Angelegenheit. Sommerreifen, Winterreifen oder doch Ganzjahresreifen? Doch worauf sollte man beim Kauf von Reifen überhaupt achten?
„Kaufe ich liebe Sommerreifen, Winterreifen oder doch Ganzjahresreifen für mein Auto?“ – Das ist eine Frage, die sich viele stellen. Wie es immer der Fall, haben alle Reifentypen ihre Vor- und Nachteile.
Die Reifentypen im Vergleich
Sommerreifen
Sommerreifen sind, wie der Name es sagt, für den Einsatz im Sommer gedacht. Dieser Reifentyp kann auf trockenen und regennasse Straßen genutzt werden. Als Faustregel gilt „Von O bis O“, also von Ostern bis Oktober. In dieser Zeit sollten Autofahrer mit Sommerreifen fahren. Mit der richtigen Bereifung sparen Sie Spritkosten und haben eine verbesserte Sicherheit auf den Straßen. Damit tun Sie auch etwas Gutes für die Umwelt.
Sommerreifen sind dafür optimiert, hohen Temperaturen problemlos standzuhalten. Zudem wird das Fahren angenehmer. Die Gummimischung bei Sommerreifen ist viel härter, als die bei Winterreifen. So wird die Mischung bei Hitze nicht zu weich. Durch die fehlenden Lamellen im Profil soll es stabiler werden.
Wenn Sie sich neue Sommerreifen anschaffen wollen, sollten Sie auf das EU-Reifenlabel achten. Dies erfasst zum einen die Kraftstoffeffizient, zum anderen die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch.
Winterreifen
Bei Winterreifen ist das spezielle Profil und die Gummimischung mit besonderer Technologie ausgestattet. Das sorgt für passende Fahreigenschaften auf winterlichen Straßen. In der Bundesrepublik Deutschland gibt es eine sogenannte „situative Winterreifen-Pflicht“. Für Autofahrer bedeutet das, dass bei Glatteis, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur mit Reifen gefahren werden darf, die für den Einsatz im Winter zugelassen sind.
Ganzjahresreifen (Allwetterreifen)
Beide Reifentypen erfordern natürlich generell den halbjährlichen Reifenwechsel. Sie haben aber keine Lust und Zeit für einen Reifenwechsel? Dann sollten Sie sich mit Ganzjahresreifen, auch bekannt als Allwetterreifen, näher auseinandersetzen. Dadurch sparen Sie zum den Wechsel, als auch die Lagerung des jeweils zweiten Rädersatzes.
Allwetterreifen lohnen sich besonders für Autofahrer, die nicht zu oft fahren und in Regionen unterwegs sind, die einen etwas milderen Winter haben. Dennoch: bei saisonalen Sommer- oder Winterreifen haben sie situationsbedingte Nachteile in anspruchsvolleren Situationen. Doch das heißt nicht, dass Sie damit gar nicht fahren können.
Bevor Sie Reifen kaufen
Reifenvergleich in Fachzeitschriften und im Baytemür Auto-Blog
Stöbern Sie regelmäßig durch unseren Baytemür-Blogbereich und auch durch Fachzeitschriften, wie die des ADAC. Dort können Sie Tests über Reifen, wie die der namhaften Hersteller Pirelli, Goodyear, Hankook oder Michelin vergleichen und sich für die aus Ihrer Sicht idealste Variante entscheiden. Sprechen Sie auch gerne das Baytemür-Reifenteam an, bevor Sie neue Reifen kaufen!
Der Baytemür Bosch Service hat die Auszeichnung „Werkstatt des Vertrauens 2020“ erhalten. Wir danken allen Kunden für das ehrliche Feedback und die Unterstützung.
Jährlich zeichnet die „Mister A.T.Z Brancheninitiative“ vertrauenswürdige Werkstätten aus. Für die Auszeichnung haben sich über 1.000 Fachwerkstätte beworben. Dabei fragten die Inhaberinnen und Inhaber ihre Kundschaft danach, wie zufrieden sie mit den Leistungen der Werkstatt sind. Daran haben bundesweit über 120.000 Personen mitgemacht. Auch unser Bosch Service nahm in diesem Jahr daran teil. Das Ergebnis: Faszinierend!
Der Baytemür Bosch Service hat die Auszeichnung „Werkstatt des Vertrauens“ erhalten!
Wir möchten unseren Kunden einen Riesen-Dank dafür aussprechen. Dank Ihnen und Ihrer ehrlichen Bewertungen konnten wir die Auszeichnung erhalten.
Baytemür bedankt sich für die Auszeichnung bei Kunden
Insgesamt haben uns 70-80 Personen bewertet. Die Bewertungen erfolgten mit Abstimmzetteln, auf denen die Kunden unsere Leistungen und den Betrieb bewerten sollten. Die Bewertungsphase dauerte etwa ein Jahr. Die Auswertung erfolgte durch die „Mister A.T.Z. Brancheninitiative“. Wir werden weiter alles daran setzen, um unseren Kunden und Partnern den bestmöglichen Service bieten zu können. Sollte mal etwas nicht stimmen, bitten wir immer um ehrliches Feedback. Schließlich können wir uns nur mit Ihrer Unterstützung bessern.
Über die A.T.Z. Brancheninitiative
Die Mister A.T.Z. setzt sich dafür ein, Monopole in der Kfz-Branche zu verhindern und einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen. So soll beispielsweise jeder Autofahrer auch künftig allein entscheiden können, in welcher Kfz-Werkstatt sein Auto gewartet und repariert werden soll.
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Ich stimme zu
Privacy Overview
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are as essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.